Eine Kurzreise nach Weißstein Kreis Waldenburg ( Schlesien ).

Bei schönem Wetter sind wir am 18.10.2004, um 6:30 Uhr von Berlin-Reinickendorf zu einem Besuch des Ortes, in dem mein Bruder und ich vom Sommer 1943 bis zum 12. Juli 1945 gewohnt haben, mit unserem PKW abgefahren.
Eine kurze Wegbeschreibung:
Fahrt quer durch Berlin in Richtung Schönefeld, dort auf die A13/A15 in Richtung Dresden/Cottbus. Den Grenzübergang Olszyna (Erlenholz) ohne weitere Kontrollen passiert, weiterfahrt auf der E36 in Richtung Wroclaw (Breslau). Bei Ilowa (Halbau) ein Stau durch einen Unfall auf der Gegenfahrbahn (ein brennender LKW-Anhäger). Umfahrung der Unfallstelle über Ilowa - Ruszow (Rauschau) - Kliczkow (Klitschdorf) - Boleslawiec (Bunzlau) dann bei Okmiany auf die A40. (Nur eine Fahrspur in jeder Richtung).
Wir haben die Abfahrt Legnica (Liegnitz) verpasst. Bei Budziszow-Wlk (Gr.Baudiß) abfahrt von der Autobahn und auf die B345 in Richtung Walbrzych Strzegom (Striegau), die B382, B374 nach Swidbodzice (Freiburg) dann die B35 bis Walbrzych (Waldenburg). Dort an einer Tankstelle eine Straßenkarte von Walbrzych ( 1:20000) gekauft.

Eine kleine Irrfahrt durch Walbrzych auf der Suche der Strasse nach Bialy Kamien (Weißstein).

Bei der Fahrt nach Weißstein in Richtung Bahnhofstr. habe ich mich an den alten Graben rechts der Straße orientiert. Die Bahnhofstr. heißt jetzt Daszynskiego Ignacego. Auf der linken Straßenseite, in Richtung Bahnhof gesehen ist noch immer die Schule und auf dem Gelände der Gärtnerei stehen jetzt Wohnhäuser. Gegenüber der Schule ist jetzt eine Kirche.

Das Wohnhaus in dem die Großeltern gewohnt haben ist immer noch die Hausnummer 14. Links neben dem Hauseingang ist in den Räumen der damaligen Fleischerei ist jetzt ein Frisör.
Man könnte meinen die Zeit ist stehen geblieben, so sehen die Wohnhäuser aus, aber es sind 59 Jahre vergangen.

Vom Bahnhof Weißstein stehen nur noch die Bahnhofsgebäude aber der Bahnhof ist nicht mehr in Betrieb. Die Gebäude werden jetzt als Wohnungen genutzt. Der Bahndamm ist auch kaum noch zu erkennen, denn die Gleise und Schwellen sind nicht mehr vorhanden.
Die Straßenbahnlinie Salzbrunn - Weißstein - Waldenburg gibt es nicht mehr, es fahren Busse.
Weißstein ist der Ortsteil Walbrzych-Bialy Kamien. Dittersbach, ab 1934 Waldenburg heißt jetzt Walbzych-Podgorze II.
Die Rückfahrt führte über (Salzbrunn) die 367 am Hochbergow (Hochberg) vorbei, dann über Kamienna Gora (Landeshut), Kowary (Schmiedeberg), Jelenia Góra (Hirschberg), Luban (Lauban), Görlitz. Dort auf die B115 zur A15 in Richtung Schönefeld nach Berlin-Reinickendorf.
Wir waren um 20:50 Uhr wieder zu Hause.
von I. Klose